icon

Wenn mein Kind irgendwann einen Rollstuhl bekommen muss, dann soll es der coolste Rollstuhl sein den wir ihm bieten können.
Ich, irgendwann 2015

So hat das ganze Thema angefangen. Und 2019 war es dann soweit und Simon hat seinen ersten Rollstuhl bekommen. Und damit war klar, dass der etwas besonderes braucht: eine Unterbodenbeleuchtung. Natürlich programmierbar.

Die Bauteile

Meine Anforderungen waren recht klar: einzeln addressierbare RGB-LEDs für die Beleuchtung und ein Microcontroller mit einem kleinen Display und Tasten (idealerweise kein Touch-Screen, wegen Regen und Handschuhen). Das ganze sollte zumindest Spritzwassergeschützt und wieder Problemfrei vom Rollstuhl demontierbar sein, wenn wir einmal auf ein anderes Modell umsteigen.

  • 1 Meter Adafruit Neopixel mit 60 LEDs pro Meter
  • M5 Core grey - Microcontroller mit Display, Tasten, Lautsprecher und 9-Achsen-Gyroskop. Bluetooth, µSD-Slot und WLAN gibt's auch noch.
  • Das M5 Stack Proto Module - damit ich Vorwiderstand und Kondensator hübsch verstecken kann
  • diverse Kabelbinder, Klettbänder, Stecker und Kabel
  • USB-C Akku-Pack mit 20.000 mAh als Stromversorgung: genug Power für einen längeren Ausflug, und notfalls kann man sich einfach mehrere mitnehmen.

Hardware-Montage

Die zwei 50cm LED-Streifen habe ich mitsamt der mitgelieferten Silikonhülle einfach mit Kabelbindern an den Längsstangen des Rollstuhls montiert. Kabelverbindungen wurden gelötet und mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet, in richtung Controller ist noch ein 3poliger Stecker dazwischen um den Controller (zB zur Programmierung) einfach enmtnehmen zu können.

Zuerst habe ich aus Acrylglas eine Halterung gebogen und geklebt und diese an der Bremse verschraubt - allerdings ist das Acryl mehrmals gebrochen und letztendlich habe ich auf die Rückseite des Controllers ein Klettband geklebt dessen Gegenstück auf der Radverkleidung links montiert ist.

Ursprünglich habe ich, um den Controller zur Programmierung abnehmen zu können, auf Höhe der Fußstütze einen 3poligen Lüfterstecker den ich von einem alten PC übrig hatte verbaut. Dieser hat sich jedoch als weniger Kolisionsresistent als gewünscht erwiesen, daher habe ich ihn jetzt durch einen 3poligen SP13 Stecker eingebaut der nicht nur stabiler sondern auch spritzwassergeschützt ist.

Software

Für den M5-Stack gibt es zwar Micropython, aber das Projekt war auch wieder eine gute Gelegenheit, meine schwer eingerosteten Grundkenntnisse in C++ auszugraben. Momentan ist die Software zwar in einem verwendbaren, aber nicht wirklich hübschen Zustand.

Weitere Schritte

Der M5 Core hat auch ein Accelerometer. Das bietet sich an, um Geschwindigkeits- oder Erschütterungsabhängige Lichteffekte zu bauen.

Es gibt auch einen neuen M5-Stack mit Touchscreen, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Mit Handschuhen und blind bedient sind physische Tasten wohl die bessere Wahl.

Und wie sieht das jetzt aus?